Abflug in die USA: 17.08.12 Rückflug nach Deutschland: 28.06.13

Dienstag, 26. Februar 2013

Ich hinke hinterher...

Ich weiss, der Sinn eines Blogs ist es, seine Leser regelmaessig ueber Neuigkeiten zu informieren. Daher moechte ich mich jetzt mal dafuer entschuldigen, dass ich in letzter Zeit einfach zu viel zu tun hatte, um mir dafuer Zeit zu nehmen. Klingt nach einer Ausrede, ist aber wirklich so.
Das letzte mal, dass ich meinen Blog aktualisiert habe, war kurz nach Weihnachten, also vor ca. zwei Monaten. Seitdem ist einiges geschehen. Warum ich jetzt wieder mehr Zeit habe, erklaere ich spaeter. Der Schnee liegt natuerlich immernoch, aber die Tage werden langsam aber stetig wieder laenger. Es ist auch schon wieder etwas waermer als -30 Grad Celsius, keine Angst. Man gewoehnt sich allerdings echt an die Kaelte, auch wenn man das nicht glauben mag. Gehe auch eine Stunde bei Schnee, Eis und -15 Grad Celsius joggen, kein Ding. Allerdings wird die Haut irgendwann taub, aber es passt schon. Letztens war die Temperatur ueber dem Gefrierpunkt - fuehlte sich fast wie Sommer an. In meiner Schule gibt es uebrigens einige Jungs, die einfach wirklich jeden Tag in Shorts zur Schule kommen, auch jetzt noch. Ernsthaft.
Nun gehen wir es mal einigermassen chronologisch an. New Year's Eve, also Silvester (nicht Sylvester, just saying), ist hier nicht ganz so das grosse Event. Die Erwachsenen treffen sich vielleicht mit Bekannten, die Kids mit ihren Freunden, aber ich habe hier ueberhaupt keine Raketen oder Feuerwerk gesehen. Nun gut, wir sind hier ja auch nicht in der City.
Waehrend der Christmas Break hatten wir natuerlich auch Basketballtraining, und am 4. Januar ging es auch mit den Spielen weiter, und unser Team ist uebrigens ziemlich erfolgreich. Dieses Team ist einfach klasse, und da die Schule so klein ist gibt es natuerlich einen starken Zusammenhalt. Am 7. Januar fing die Schule wieder an, was fuer die Amerikaner eigentlich relativ spaet war dieses Jahr. Neben dem Unterricht und den Hausaufgaben nimmt Basketball sehr viel Zeit in Anspruch. Wir haben bis zu drei Spiele in der Woche und an den restlichen Tagen trainieren wir.
Obamas Inauguration (Amtseinfuehrung) am 21. Januar war logischerweise ein grosses Thema, da alle gespannt waren, was er zu seiner zweiten Amtszeit zu sagen hat.
 Ende Januar waren wir beim Snowcoming Dance der Nachbarschule - ist halt wie Homecoming, nur fuer Basketball.
Am naechsten Tag ging es wieder Skifahren, diesmal "Night Skiing" mit Flutlicht. Macht super viel Spass, war aber auch ziemlich kalt. Das Skigebiet heisst uebrigens "Nub's Nob" in Harbor Springs.
Da meine Gastmama hier ja Spinning Classes gibt, bin ich mittlerweile auch schon ein paar mal dagewesen, und das macht doch schon Spass. Es ist ja nicht nur stumpfes Radfahren.
Am 31. Januar fand der Regionalentscheid des "History Day" statt, in der Universitaet von Sault Ste. Marie ("the Soo"). Dafuer musste man ein Projekt einreichen, ich habe eine Arbeit ueber den Fall der Berliner Mauer und die Wiedervereinigung geschrieben (Ueberraschung!). Es haben ziemlich viele Schueler/innen unserer Schule dabei gewonnen (in verschiedenen Kategorien und Altersgruppen), und jetzt geht es demnaechst fuer uns nach Saginaw, wo dann der State-Entscheid stattfindet. Die Gewinner dort werden Michigan dann beim Nationalentscheid in Washington, D.C. vertreten.
So, das war der Januar. Der Februar folgt demnaechst. Wirklich jetzt. Will mich nebenbei schon einmal fuer moegliche Englisch-bedingte Fehler entschuldigen, die passieren immer oefter. Zum Beispiel habe ich "polisch" letztens fuer ein vernuenftiges deutsches Wort gehalten...

1 Kommentar: