Abflug in die USA: 17.08.12 Rückflug nach Deutschland: 28.06.13

Sonntag, 29. April 2012

Bewerbung, Auswahlgespräch, mein "Pate"

Im August 2011 habe ich mich für das Parlamentarische Patenschafts-Programm (http://www.bundestag.de/bundestag/europa_internationales/internat_austausch/ppp/index.html) bei Partnership International (die für meinen Wahlkreis zuständige Austauschorganisation) beworben. Dafür musste ich Unmengen von Unterlagen bearbeiten sowie etliche Zettel von meinem Arzt, meinem Englisch-Lehrer und meinem Schulleiter ausfüllen lassen.
Zwei Monate später erhielt ich die Einladung zu einem Auswahlgespräch in Hamburg am 19. November. Da war ich dann auch und es war entspannter als erwartet. Außer die Vorstellung war alles auf Deutsch, aber dafür hat es immerhin mehrere Stunden gedauert.
Ende Januar dann bekam ich meine Zusage für das Stipendium, worüber ich mich natürlich sehr gefreut habe. Mein zuständiger Bundestagsabgeordneter - also mein Pate -  ist Enak Ferlemann (http://www.enak-ferlemann.de/index.php). Und ja, ich verlinke gerne.:)
Im März kam dann die Einladung zum Vorbereitungsseminar in Würzburg, welches im Mai stattfinden wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen